Home / Über uns / Chronik

Firmengeschichte
——

Logo-Huber-Transporte_06_RGB_

2021

Aus Peter Huber Transport GmbH wird Huber Transporte GmbH & Co KG

2021 hat das Vorarlberger Familienunternehmen in die dritte Generation gewechselt. Sabrina Huber sichert somit den Fortbestand und die Tradition des Unternehmens und führt Huber Transporte weiterhin in eine moderne Zukunft.

2018_firmenfeier

2018

30-Jahr-Feier

Am 29.09.2018 feierten wir unser 30-jähriges Jubiläum voller Freude, gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Freunden und Familie. Die ganztägige Feier war voll von großen und bewegenden Momenten. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Helfern und allen die dabei waren.

2018_prokura_sabrina_huber

2018

Prokura

Am 08.03.2018 erhielt Tochter Sabrina Huber aufgrund der gewachsenen strategischen Aufgaben die Prokura verliehen. Sabrina ist seit 2008 im Unternehmen und freute sich über die persönliche Überreichung von Peter Huber am 100. Weltfrauentag.

2013-hut_chronik_lkw_neu

2013

Erster DAF EURO 6 in Vorarlberg

Ein weiterer Meilenstein war die Anschaffung des ersten DAF FT XF mit der neuesten Abgasnorm EURO 6 im Juni 2013. Dies war ebenfalls wie schon beim Mercedes EURO 5, das erste Fahrzeug in Vorarlberg welches mit dieser Abgasnorm angemeldet wurde. Die schadstoffärmste und ökologischste Abgasnorm ist seither bei der Firma Huber Transporte GmbH & Co KG im Einsatz und verfolgt weiterhin das Ziel maximale Wirtschaftlichkeit bei größtmöglicher Schonung der Umwelt zu erreichen und darüberhinaus mit dem neuesten Stand der Technik zu agieren.

2012-software_zollabwicklung

2012

E-Zollsoftware Schweiz

Bisher wurde die Anmeldung beim Zollamt auf der Schweizer Seite noch in Papierform gemacht, dies gehörte ab Anfang 2012 ebenfalls der Vergangenheit an und somit ist die komplette Zollabwicklung in elektronischer Form möglich. Folglich wird der Standort in Hard für Zollabwicklungen noch interessanter, da ein persönlicher Kontakt mit dem Zollbüro nur noch in Ausnahmefällen notwendig ist.

2011-adblue

2011

AdBlue-Tankstelle

Durch den immer häufigeren Einsatz von EURO 5 Motoren mit Dieselzusatz AdBlue wurde eine eigene AdBlue-Zapfsäule in das bisherige System integriert, dies ermöglicht den Kunden rund um die Uhr alle notwendigen Treibstoffe selbständig zu tanken.

 

2011_teamverstaerkung_lukas_wendel

2011

Teamverstärkung

Nach über 12 Jahren eigenständiger Disposition durch Peter Huber war es im Mai 2011 soweit - der erste Disponent Lukas Wendel gehörte ab sofort zum Team.

2008-generationen-sabrina

2008

Die nächste Generation rückt an

Am 02.01.2008 war es soweit, Tochter Sabrina begann ihre Laufbahn im Unternehmen und spezialisierte sich anfänglich auf den Bereich Buchhaltung. Schnell stellte sich heraus, dass auch die Bereiche Personalverrechnung, Marketing, Schadensbearbeitung und Tankstellenverwaltung zu ihren Kernaufgaben gehören sollten.

2007-wiederaufbau

2007

Wiederaufbau

Nach einem schweren Brand im August 2007 musste das Gebäude komplett neu aufgebaut werden. Im Zuge dieses Aufbaues wurde auch die bisherige Außenwaschanlage komplett überdacht und in den Gebäudekomplex integriert. Somit war dies die erste zweispurige, überdachte, frostsichere, 3-Bürstenanlage Vorarlbergs und ist es bis dato auch geblieben.

2006-e-zollsoftware

2006

E-Zollsoftware Österreich

Seit Anfang 2006 ist es unseren Zolldeklarantinnen Theresa Schweizer und Sabine Rekla möglich Zollanmeldung in elektronischer Form durchzuführen. Somit gehörten die sehr zeitaufwändigen persönlichen Gänge zum Zollamt der Vergangenheit an.

2005_ersterEuro5

2005

Erster EURO 5 Mercedes Actros in Vorarlberg

Am 03.05.2005 wurde feierlich der erste Mercedes Actros 1844 LS mit EURO 5 Abgasnorm in Vorarlberg angemeldet. Dies war ein Grund zu feiern, denn ein weiterer Schritt zur Schonung unserer natürlichen Ressourcen und der Umwelt war gesetzt.

2004-Neubau_Waschhalle-004

2004

Neubau Lustenauerstrasse

Nach knapp 1-jähriger Bauphase konnte der Jahresbeginn 2005 im neu errichteten Betriebsgebäude in der Lustenauerstrasse 41 gestartet werden. Mit zwei Waschstraßen, zweispuriger Tankstelle, großräumigem Werkstattbereich, Aufenthaltsraum, großzügigem Bürotrakt, 15 LKW-Abstellplätzen und ausreichend Lagerumschlag ging nun alles viel leichter. Ein großer Schritt war getan. Mittlerweile wuchs die Firma Huber Transporte GmbH & Co KG auf stolze 15 LKWs, zwei Sekretärinnen und einen Fuhrparkleiter an.

1999

Umwandlung in GmbH

Im September 1999 wurde das Einzelunternehmen "Peter Huber" in eine GmbH eingebracht und lautet ab dato auf Peter Huber Transport GmbH.

1998

Gründung Filiale St. Margrethen

Da sich das Kerngeschäft der Huber Transporte GmbH & Co KG diesseits und jenseits des Rheins abspielt, war schnell klar, dass eine Filiale in der Schweiz unumgänglich ist. Vor allem um problemlos Innerschweizer Transporte durchführen zu können.

1988_einweihung-uebergabe
1988-einweihung-peter_isolde

1988

Firmenübernahme

August Huber ging am 01. Juli 1988 in den wohlverdienten Ruhestand und übergab das Unternehmen an Peter. Dieser arbeitete nicht nur in einer anderen Sparte, denn er spezialisierte sich auf den Güterverkehr, sondern führte nunmehr alle Geschäfte vom neu errichteten Firmengelände im Grafenweg 35 in Hard aus.

Seitdem unterstützt ihn seine Frau Isolde tatkräftig und steht ihm täglich mit Rat und Tat zur Seite.

1977-hut_chronik_lkw_volvo

1977

Eintritt von Peter Huber

Ab 1977 wurde der Betrieb August Huber von Peter verstärkt. Peter war sehr stolz auf seinen ersten eigenen LKW Volvo F89.

1961-hut_chronik_lkw_sw

1961

Gründung

Im Jahre 1961 wurde der Grundstein mit der Gründung des Unternehmen August Huber Transporte gelegt. August Huber spezialisierte sich auf Kies, bzw. Baustellentransporte.